Kevin Blackistone
Kevin Blackistone wird ein neues, improvisiertes elektronisches Set präsentieren, in dem er sein kürzlich entwickeltes System vorstellt, das mit Hilfe künstlicher Intelligenz seinen Performancestil live aus Klang und Bewegung erlernt. Anschließend bestraft es ihn mit Elektroschocks für seine Vorhersehbarkeit. Das Set wird versuchen, elektronische Melodien, Rhythmen und Texturen zu entwickeln, die performativ kohärent sind, während er gleichzeitig versucht, den Algorithmus zu bekämpfen, um nur neuartige Klang- und Bewegungsmuster zu erzeugen. Durch dieses Set wird er das schmerzhafte Feedback seines elektronischen Antagonisten erhalten, wobei er seinen Wunsch, bestimmte Strukturen aufzuführen, gegen sein Interesse an der Vermeidung von Strafen abwägen muss. So wie die Öffentlichkeit neue, oft frustrierende Wege finden muss, um mit unternehmerischen und staatlichen Eingriffen wie feindlicher Architektur und algorithmischem Profiling zu interagieren, muss der Musiker ausweichende Improvisationen finden, um sich selbst, den Algorithmus... und letztlich... das Publikum zufrieden zu stellen.
Martí Ruids
Martí Ruids wird einige der Möglichkeiten der neuen Klangskulpturen vorstellen, die er während seines Kurses im Meisterkurs für Postdigitale Lutherei und seiner Kunstresidenz im Salzamt gebaut hat. Diese Klanggeräte sind durch das Baschet-System für kreative angewandte Akustik inspiriert; tiefere Erkundungen, wie man Klang durch das Spiel mit den Beziehungen zwischen Materialien, Formen und Aktionen definieren kann. Wie in seinen Kursen und experimentellen Bauten üblich, ist jede neue Klangskulptur einzigartig und bietet aufregende Möglichkeiten zur Erforschung, so dass die Eröffnungsperformance als ein improvisatorischer Dialog zwischen seinen musikalischen Intuitionen und der den Objekten innewohnenden Musikalität konzipiert ist.