#THEATER

TAG - THEATER AN DER GUMPENDORFER STRASSE

Gumpendorfer Straße 67 - 1060, Wien

Am Freitag, den 13.01.2006 öffnete das TAG seine Türen, womit ein wesentliches Kapitel der Wiener Theaterreform geschrieben wurde. Das TAG stand seither Abend für Abend für lustvolles freies Sprechtheater, das von der Erzählung von Geschichten und der Spiellust seines starken Ensembles getragen ist. Die Finanzierung des TAG wurde seitens der Stadt Wien bis Ende 2017 sichergestellt und die Gruppengrenzen nach und nach durchlässiger. So präsentierte sich die Leitung des TAG – nach dem schrittweisen Rückzug des Theater KINETIS – als eine Gruppe bestehend aus den Gründungsmitgliedern Margit Mezgolich, Gernot Plass, Georg Schubert, Isabelle Uhl und Ferdinand Urbach, um die Positionierung des Hauses als Sprechtheater-Hotspot der Wiener Theaterlandschaft zu verstärken.

Von 2009 bis 2013 zeichnete Margit Mezgolich erstmals allein künstlerisch verantwortlich, seit der Spielzeit 2013/14 hat Gernot Plass diese Aufgabe übernommen. Seit 2014 firmiert das TAG als gemeinnützige GmbH im alleinigen Eigentum des Theaterverein Wien, dem die zuständige Stadträtin die Geschäftsführung zur Bestellung vorschlägt. Die laufenden Verträge von Gernot Plass als künstlerischer und Ferdinand Urbach als kaufmännischer Geschäftsführer wurden im Februar 2020 bis Mitte 2025 verlängert. (Pressetext)